Team

Unternehmen

Dienstleistungen

Projekte

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

Erdbebenanalyse Kantonsschule Baden

Kurzbeschrieb:
Im Rahmen eines Vorprojektes zur 2. Ausbauetappe der Kantonsschule Baden wurde die Erdbebensicherheit des bestehenden Klassentraktes und der Sporthallen untersucht. Der Stahlbetonbau mit Flachdecken auf Pendelstützen wird lediglich durch zwei Liftkerne horizontal gehalten. Zusätzliche Fenster und Steigzonen in den Lift-/ und Treppenkernen machen eine Verstärkung mittels zusätzlichen Betonwänden und aufgeklebten CFK Lamellen unter Abklärung der Verhältnismässigkeit nach SIA Merkblatt 2018 nötig.
Die Erdbebenuntersuchung erfolgte mittels kraftbasierter, dreidimensionaler Tragwerksanalyse nach Antwortspektrenverfahren. Als 3D-FE Programm wurde TOWER benutzt.


Auftraggeber:
Kanton Aargau

Architekt:
Itten + Brechbühl AG

www.ittenbrechbuehl.ch

Zeitraum:
2008


Erbrachte Leistung:
Zustandsbericht Erdbebensicherheit, Vorprojekt Ertüchtigungsmassnahmen, Kostenschätzung

Eigene Funktion:
Projektleitung und Projektbearbeitung